
47. Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft
Am vergangenen Wochenende fand in München die 47. Deutsche Senioren Einzelmeisterschaft mit über 150 TeilnehmerInnen statt - und mit Oscar (45+) und Matthias (35+) waren zwei unserer Top-Spieler mitten drin. Insbesondere Oscar, der durch seine erfolgreichen Teilnahmen an verschiedenen Masters Turnieren während der Saison an Position zwei gesetzt war, hatte gute Chancen auf eine sehr gute Platzierung.
Doch erst einmal mussten beide Dresdner sich in einer Gruppenphase behaupten, in der sich entschied, um welche Plätze sie am Ende spielen würden. Und in beiden Gruppen gab es starke Konkurrenz. In Oscars Fall hieß das zu überwindende Hindernis Jens Hübscher-Haselböck. Hier konnte Oscar besonders im stark umkämpften ersten Satz zeigen was er drauf hatte, doch leider musste er sich am Ende trotzdem dem späteren zweitplatzierten des Turniers geschlagen geben.
Matthias hatte den letztjährigen Zweitplatzierten Timo Mühlenthaler in seiner Gruppe. Timo demonstrierte in einem kurzem aber unterhaltsamen Spiel, dass Matthias noch einiges zu lernen hat - ein klares 3:0 für Timo. Sowohl Oscar als auch Matthias zogen somit als Gruppenzweite in die Runde der Platzierungsspiele ein.
Dort war für Oscar nach der frustrierenden Niederlage in der Gruppe der erhoffte Finaleinzug außer Reichweite. Doch wer Oscar kennt weiß, dass er sich davon nicht abhalten ließ, weiterhin 110 % zu geben. Nach einem stark umkämpften Spiel gegen Javier Rodriguez, welches bis in den fünften Satz spannend war, konnte Oscar in seinem finalen Spiel einen dominanten 3:0 Sieg gegen Christian Feldner einfahren. Damit sicherte er sich mit nur einem verlorenen Spiel im ganzen Turnierverlauf einen starken 5. Platz.

Für Matthias wäre trotz der Niederlage theoretisch noch alles drin gewesen - denn anders als bei den Ü45 zogen im Ü35 Feld auch die Gruppenzweiten in die Hauptrunde ein. Jedoch wartete mit Kevin Schwentner, einem aktiven Bundesliga Spieler und dem späteren Zweitplatzierten des Feldes, ein noch härterer Gegner auf ihn. Doch glücklicherweise wurden die Gegner nach diesen zwei schnellen Niederlagen etwas leichter. Sowohl gegen Markus Herrmann (Sieger des Dresdner Masters-Turniers im November) als auch gegen Christopher Dassbach ging das Spiel bis in den fünfen Satz (2:3 und 3:2), womit Matthias das Turnier erschöpft und glücklich auf dem 7. Platz beendete.

Einige Bilder vom Turnier findet in der offiziellen Bildergalerie: DSEM 2025 in München (Fotos vom 5.-6. April)
Alle Ergebnisse findet ihr auf der Turnierwebsite: Deutscher Squash Verband - 47. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2025 München - Auslosungen