
Squash bei den World Transplant Games 2025 in Dresden
Die World Transplant Games sind ein einzigartiges Sportereignis, bei dem transplantierte Sportler:innen aus aller Welt zusammenkommen, um ihre Freude am Leben und am Sport zu feiern. In diesem Jahr fand das Event erstmals in Deutschland statt – und wir vom 1. Squash Club Dresden durften das Squash-Turnier organisieren und ausrichten.
Am 20. August war es soweit: Auf unseren 5 Courts im Heinz-Steyer-Stadion traten 35 Spieler:innen aus 13 Nationen gegeneinander an. Besonders stark vertreten waren England und Südafrika, aber auch Gäste aus Kanada, Indien, Frankreich, Polen, Neuseeland und vielen weiteren Ländern brachten internationales Flair nach Dresden. Das Turnier wurde von insgesamt sieben Squash-Schiedsrichtern begleitet, als Turnierdirektor fungierte unser Aktivposten Juan Groh Fili.
Im Mittelpunkt des Interesses stand bei diesem großen Multisportevent nicht der sportliche Wettkampfgedanke, sondern die gelebte Gemeinschaft mit der gemeinsamen Feier eines geschenkten zweiten Lebens durch eine Transplantation. Das spiegelte sich auch bei den Begegnungen auf dem Court wieder, die vielen Zuschauer sorgten für eine tolle Stimmung und feuerten alle Athleten bedingungslos an.

Unser Orga-Team und die vielen freiwilligen Helfer sorgten dafür, dass alles reibungslos lief – und die Resonanz war durchweg begeistert. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten sich beeindruckt von unserer modernen Anlage und der herzlichen Atmosphäre, die unser Club geschaffen hat.
Für uns war es eine große Ehre, Teil dieses inspirierenden Events zu sein. Ein Tag voller Sport, Begegnungen und Emotionen, den wir so schnell nicht vergessen werden!
Hier findet ihr einen Blog-Beitrag des DSQV: DSQV.de
Und in unserer Galerie gibt es einige tolle Bilder!