
Starker Saisonauftakt der Jugend
Am vergangenen Wochenende war der 1. Squash Club Dresden mit insgesamt zehn Jugendlichen – verstärkt durch Nils aus Leipzig – beim ersten Jugendranglistenturnier der Saison 25/26 in Duisburg vertreten.
Das größte Highlight lieferte gleich die kleinste. Mariella gewann das gemischte Feld Mädchen U11–U13 / Jungen U11 und krönte sich zur Turniersiegerin. Anders als noch in Nürnberg, wo sie bis zum Ende auf die Ergebnisse der anderen Gruppenspiele warten musste und ihr Einzug ins Finale schließlich an zwei Punkten scheiterte, ließ Mariella diesmal keine Zweifel aufkommen: In zwei aufeinanderfolgenden Gruppenphasen gab sie kein einziges Spiel ab und schlug unter anderem die amtierende Deutsche Meisterin U11.
Auch die anderen Dresdner, überzeugten durchweg mit starkem Kampfgeist und konnten in vielen spannend und knappen Spielen Erfahrungen sammeln. Insbesondere die spielerischen Fortschritte seit dem Jugendranglistenturnier im Januar waren beeindruckend zu sehen. Und selbst innerhalb des Turniers konnte man das Wachstum förmlich sehen.
JU13-15
In diesem starken Feld waren wir gleich mit fünf Spielern vertreten. Daniil erreichte einen guten 7. Platz, Danijar folgte auf Rang 10, Adrien belegte den 12. Platz, Leonard und Valentyn, der sein erstes deutschlandweites Turnier überhaupt mitgespielt hat, endeten auf den Plätzen 19 und 20. Damit bestand ein Viertel aller Spieler in diesem Feld aus Dresdnern!
MU15-19
Auch in diesem Feld war Dresden mit gleich drei Spielerinnen vertreten: Theresa, Tabea und Lotte meisterten jeweils souverän die Qualifikation und schafften den Sprung ins Hauptfeld. Dort warteten allerdings gleich die an Position 1, 2 sowie 3/4 gesetzten Favoriten – entsprechend harte Aufgaben. Und trotz starker Gegenwehr reichte es am Ende für die Plätze 14, 15 und 16. Der Einzug ins Hauptfeld bleibt aber ein starkes Ausrufezeichen.
JU17-19
Nils und Noel kämpften sich durch das Feld der größten, wo Nils nach zwei sehr knappen Erstrundenniederlagen am Ende den 21. Platz erreichte. Noel, der leider auch erst im späteren Turnierverlauf seinen Rhythmus gefunden hat, landete direkt dahinter auf Platz 22.
Wer die Ergebnisse noch einmal im Detail anschauen möchte findet die Turnierbäume und finalen Platzierungen auf der Turnierseite des DSQV.
Bilder des tollen Wochenendes findet ihr wie immer in unserer Bildergalerie.