Anna Karina wird deutsche Vizemeisterin U15!
Nach vier Jugendranglistenturnieren in der Saison 2016/17 fand vergangenes Wochenende die Deutsche Squash Jugendeinzelmeisterschaft in Böblingen statt. Mit von der Partie eine fünfköpfige Dresdner Squashgruppe, darunter unter anderem die letztjährige deutsche Meisterin der Jugendlichen U13, Anna Karina Moreno Kopp – von ihren Teamgefährten des langen Namens wegen kurz „AK“ genannt.
In diesem Jahr startete sie, ebenso wie ihre Trainingspartnerin Klara Herzog, eine Altersklasse höher – AK bei den Mädchen U15, Klara bei U17. In der Altersgruppe U15 fand sich nur eine Dreiergruppe zusammen, die es allerdings in sich hatte: AK musste sich als Jüngste der Gruppe gegen Lara Piechaczek und Lucie Mährle behaupten – Letztere eine erfahrene Jugendnationalspielerin aus Bayern. Es wurden eine Hin- und eine Rückrunde gespielt. In ihrem ersten Spiel besiegte AK nach einem ersten verlorenen Satz Lara Piechaczek mit 3:1, wobei sie in allen drei gewonnenen Sätze über den Tiebreak gehen musste. Mit Spannung verfolgten dann die Dresdner AKs erstes Spiel gegen die aktuelle deutsche Nr. 1, Lucie Mährle. Nach anfänglicher Nervosität kam Anna immer besser ins Spiel und konnte nach einem 0:2 Rückstand sogar einen Satz für sich entscheiden, musste aber dann das Spiel 1:3 der stärkeren Gegnerin überlassen. „Das konsequente Training des letzten halben Jahres gipfelte in dem gewonnenen Satz gegen Lucie. Anna hat alles in ihrem Rahmen Mögliche richtig gemacht. Sie spielt extrem fokussiert und ihr stetes Lächeln signalisiert die pure Freude am Spielen – weiter so!“ resümiert ihr Trainer Günter Frietsch. Ihr zweites Spiel gegen Lara gewann AK klar und sehr konsequent 3:0, musste sich aber in der zweiten Begegnung gegen die routiniertere Nationalspielerin Lucie trotz kampfbetonter Ballwechsel und guter Spielideen 0:3 geschlagen geben.
Und ihre Trainingspartnerin Klara tat es ihr gleich. Nachdem sie in der ersten Runde chancenlos gegen die an Nr. 1 gesetzte Eva Nistler verloren hatte, gewann sie in einem begeisternden Spiel 3:0 gegen Lisa Westphal (NRW), gegen die Anna beim letzten Ranglistenturnier noch 2:3 verloren hatte. „Klara weiß noch nicht, wie gut sie geworden ist – ihr fehlt noch eine gehörige Portion Selbstvertrauen. Aber das wächst mit solchen Spielen – wir sind auf einem sehr guten Weg“, freuten sich die Dresdner Trainer voller Stolz.
Während die beiden Mädchen sich in der deutschen Rangliste etablieren bzw. nach oben arbeiten, sammeln Florian Güttel (U17), Nicolas Fobe (U13) und Hartmut Martin (U13) in ihrer ersten Ranglistensaison wertvolle Erfahrungen. Das mitgereiste Dresdner Trainerteam mit Robert, Moritz und Katharina registrierte mit Genugtuung die Ergebnisse seiner systematischen Jugendarbeit.
Bilder der Dresdner Teilnehmer: https://www.facebook.com/pg/squashclubdresden/photos/?tab=album&album_id=1287292791357705
Viele schöne Bilder der DJEM gibt es hier: https://www.flickr.com/…/133368718@N…/sets/72157682058717456