KOSTENLOSES SCHNUPPERTRAINING

Je oller desto toller: Masterstrainingscamp in Dresden!

Publiziert am 5. April 2022 in
Lesezeit: 2 min

Vom 31.3. – 3.4.2022 fand in Dresden ein Masterstrainingscamp statt. "Bei einem Telefonat mit Günter Frietsch im Januar habe ich ihm mein Leid geklagt, dass ich nach einer längeren Verletzung und der Pandemie irgendwie nicht mehr in Schwung komme. Ich habe das auf das Alter geschoben. Als Günter dann vorschlug, ein 'seniorengerechtes' Trainingslager in Dresden durchzuführen, habe ich sofort Katja (Leuschner) angerufen. Eine Woche später stand der Termin. Ehrlich gesagt, dachten wir bis kurz vor dem Termin, an ein schönes verlängertes Wochenende unter Freunden in einer schönen Stadt und ein bisschen Squash. Als aber eine Woche vor dem Termin der Trainingsplan kam, blieb uns erst mal die Spucke weg!" berichtet Melanie Kreisel schmunzelnd.

So konnte er für das Trainingswochenende noch die Dresdner Mastersspieler Alexander Hartig und Harald Riedl begeistern. Die Gruppe wurde ergänzt von Anna Karina, die sich seit einem Monat gewissenhaft auf die Junioren-EM in Eindhoven vorbereitet. Unterstützt wurde sie von dem aus Argentinien stammenden Trainer und Spieler Juan Groh, der als Vereinstrainer seit geraumer Zeit in Dresden aktiv ist. Denn Anna Karina sollte ja mit den Senioren keine ruhige Kugel schieben, sondern nochmals einige fordernde Trainingseinheiten absolvieren!

Doch was ist "seniorengerecht"? Auf dem Trainingsplan mit insgesamt sieben Einheiten an vier Tagen, standen neben Schlagtraining mit der Ballmaschine, Laufarbeit, diversen Bedingungsspielen und einer Outdoor-Laufeinheit auch vor jeder Einheit stets ein ausgiebiges Warm up, Stretching und Cool down. "Ich bin mir sicher, dass ich ein solches Training ohne das Warm up, Stretching und Cool down nicht durchgehalten hätte. Mir hat das Wochenende gezeigt, dass ich im Alter diese Einheiten viel konsequenter durchführen muss, um möglichst verletzungsfrei regelmäßig Squash spielen zu können,“ resümiert Katja Leuschner.

Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Ein Training in der Gruppe motiviert und lässt einen durchaus in diversen Situationen an Grenzen gehen, die man bei einem „normalen“ Training vielleicht nicht betritt. Außerdem wurde jedem deutlich: Das Alter ist noch lange keine Ausrede, verschiedene "Spielchen" im Court zu versuchen – vielleicht geht es nur nicht mehr "so schnell" oder "so hoch" wie vor vielen Jahren. Aber die Motivation und der Spaß sind geblieben.  Harald Riedl sprach letztendlich am Ende der vier Tage allen aus dem Herzen: "Gerne bin ich beim nächsten Mal wieder dabei!"

Und was meint der Trainer? "Einfach toll, unsere Jugendstars von einst als 'Masterinnen' im Court wieder zu sehen! Auch wenn künstliche Hüftgelenke und Plantarfaszienabrisse ständige Gesprächsthemen waren, war es eine Freude, das Können von einst immer wieder mal aufblitzen zu sehen – und alle haben sich tapfer durch das Programm gebissen! Und mit Anna Karina & Juan im Team waren ein gegenseitiges Anspornen und eine hohe Trainingsmotivation garantiert. Über das nächste Mal können wir gerne nachdenken – denn bis zur Masters WM in Breslau im August lässt sich sicher noch ein passendes Wochenende finden!"

- Melanie Kreisel -

Hier gibt es ein paar Fotos vom Mastertrainingscamp 2022 in Dresden


Kostenloses Schnuppertraining

Kommende Termine

Keine Veranstaltung gefunden!

März 2024

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
26
27
28
29
1
2
3
Veranstaltungen am 1st März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 2nd März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 3rd März
Keine Veranstaltungen
4
5
6
7
8
9
10
Veranstaltungen am 4th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 5th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 6th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 7th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 8th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 9th März
Veranstaltungen am 10th März
Keine Veranstaltungen
11
12
13
14
15
16
17
Veranstaltungen am 11th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 12th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 13th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 14th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 15th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 16th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 17th März
Keine Veranstaltungen
18
19
20
21
22
23
24
Veranstaltungen am 18th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 19th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 20th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 21st März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 22nd März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 23rd März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 24th März
Keine Veranstaltungen
25
26
27
28
29
30
31
Veranstaltungen am 25th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 26th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 27th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 28th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 29th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 30th März
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 31st März
Keine Veranstaltungen
1
2
3
4
5
6
7
Logo Saxoprint
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram