Dresden I
Mannschaftsmeister 2022!
Nach einer dreijährigen Pause fand am 26.11.22 endlich wieder eine Ausgabe der Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft statt. Pünktlich um 9 Uhr morgens fanden sich die insgesamt sieben Mannschaften in der BallsportARENA Dresden ein, die um den Titel kämpften. Neben zwei Dresdner Mannschaften stellten Leipzig, Magdeburg, Weigmannsdorf und Berlin jeweils eine Mannschaft. Dazu kam noch eine gemeinsame Mannschaft aus Gera und Erfurt rund um den ehemaligen Dresdner Jannis.
Die ersten Spiele fanden in einer Dreiergruppe mit Dresden I, Leipzig und Magdeburg und einer Vierergruppe mit Dresden II, Weigmannsdorf, Berlin und Erfurt/Gera statt. Gespielt wurde um den Einzug ins Halbfinale, welches von den beiden jeweils erfolgreichsten Mannschaften einer Gruppe erreicht werden konnte. In der Dreiergruppe konnte sich die erste Dresdner Mannschaft rund um ihren Topspieler Juan mit einem 3:1 Sieg über Leipzig und einem 4:0 Sieg über Magdeburg den ersten Platz sichern. Der zweite Platz ging an Leipzig.
In der zweiten Gruppe startete Dresden II mit zwei 4:0 Siegen gegen Weigmannsdorf und Erfurt/Gera stark in den Tag, musste sich dann jedoch nach einer 1:3 Niederlage im finalen Gruppenspiel gegen Berlin mit einem zweiten Platz begnügen. Damit sicherte sich Berlin mit drei Siegen den ersten Platz, so dass die Begegnungen im Halbfinale lauteten Dresden I : Dresden II und Berlin : Leipzig. Weigmannsdorf, Erfurt/Gera und Magdeburg trafen sich unterdessen in der zweiten Gruppenphase, um die Plätze vier bis sieben auszuspielen.
Im ersten Halbfinale siegte Dresden I mit einem deutlichen 4:0 (12:3 nach Sätzen) gegen Dresden II. Das zweite Halbfinale war etwas knapper, wobei sich letztlich Leipzig 3:1 (9:5 nach Sätzen) gegen Berlin durchsetzen konnte. Somit waren sowohl das kleine als auch das große Finale Wiederholungen aus der Vorrunde. Im Spiel um Platz drei konnte die zweite Dresdner Mannschaft eine zweite Niederlage gegen Berlin verhindern und sich mit einem gewonnenen Unentschieden nach Sätzen (8:6) den 3. Platz sichern. Hierbei spielte sicherlich auch die Tatsache, dass Berlin inzwischen verletzungsbedingt nur noch mit drei Spielern spielen konnte eine Rolle. Im Finale legten die Jungs aus Dresden I noch einmal einen drauf und übertrumpften ihr Vorrundenergebnis gegen Leipzig mit einem klaren 4:0 (12:3 nach Sätzen).
Unterdessen setzte sich in der zweiten Gruppenphase Magdeburg vor Erfurt/Gera und Weigmannsdorf durch, so dass die finale Platzierung lautet: Dresden I, Leipzig, Dresden II, Berlin, Magdeburg, Erfurt/Gera, Weigmannsdorf. Mehr oder weniger erschöpft nach 4 bis 5 Spielen ließen die Teilnehmer den Tag anschließend in der Sauna und beim gemeinsamen Buffet ausklingen.
Wir bedanken uns bei allen Mannschaften für die tolle Atmosphäre während des Turniers und freuen uns schon jetzt auf die nächste Sächsische Mannschaftsmeisterschaft, die dann hoffentlich bereits in unserer neuen Heimanlage im Heinz-Steyer-Stadion stattfinden wird.
Die genaue Zusammensetzung aller Mannschaften, alle Ergebnisse und ein paar interessante Statistiken könnt ihr wie immer im bo5 anschauen: bo5 – SLV Mannschaftsmeisterschaft 2022-23
Hier geht’s zur Fotogalerie: SLV Mannschaftsmeisterschaft 2022/23