Sensationeller 3. Platz in der Regionalliga 2021/2022!
Am 23.04.2022 hat der letzte Spieltag der Regionalliga Nord 2021/2022 stattgefunden und der 1. Squash Club Dresden e.V. durfte die erst- und zweitplatzierten Mannschaften, Hanse Squash Hamburg 79 und SRV Hannover-Langenhagen, als Gastgeber in der BallsportARENA begrüßen.
Zwar hatten beide Mannschaften in der Hinrunde bereits einmal gegen unsere Jungs gewonnen, aber unterstützt vom Heimvorteil und mit starker Besetzung waren wir heiß auf die Revanche. Zumal bei zwei klaren Siegen theoretisch noch der zweite Tabellenplatz möglich gewesen wäre.
In der ersten Begegnung des Tages traten unsere Jungs gegen Hannover-Langenhagen an. Mit Ondrej, Juan, Fernando und Lucian (Von Position 1 bis 4) konnte sich die Dresdner Aufstellung sehen lassen.
An Position vier gewann Lucian sein Spiel gegen Andreas Schamhorst-Rohr klar mit 3:0. Leider lief das Parallelspiel von Fernando weniger gut; gesundheitlich leicht angeschlagen konnte er gegen seinen Gegner Martin Tonn keinen Satz holen. Nach zwei Spielen stand es somit 1:1 (3:3 nach Sätzen).
Im dritten Spiel startete Juan sehr stark und konnte sich schnell eine deutliche Führung gegen seinen Gegner Daniel Zilic herausspielen, welche er am Ende leider wieder abgeben musste und in einem spannenden Tie-Break 12:14 verlor. Doch auch im zweiten Satz spielte Juan wieder stark auf; diesmal auch mit einem besseren Ende, 11:9 für Juan. Nach zwei weiteren umkämpften Sätzen ging das Spiel dann jedoch mit 3:1 an Daniel.
Es war also an Ondrej die Begegnung für Dresden zu entscheiden. Und mit einem klaren 3:0 (11:8, 11:3, 11:0) gegen Moritz Dahmen machte er den Sieg mit einem gewonnenen Unentschieden (7:6 nach Sätzen) perfekt.
In der zweiten Begegnung besiegte Hanse Squash Hamburg 79 den SRV Hannover-Langenhagen mit 3:1. Unser Team hatte also noch eine kurze Pause, bevor es in der dritten und letzten Begegnung des Tages gegen den (schon garantierten) Meister der Regionalliga Nord 2021/2022, Hanse Squash Hamburg 79 ging.
In dieser Begegnung entschieden sich Fernando und Lucian auszusetzen und Matthias und David rückten nach, sodass die Aufstellung für diese Begegnung Ondrej, Juan, Matthias und David lautete. Und auch in dieser Partie war unsere Position 4 erfolgreicher als die Position 3. Mit einem Sieg von David (3:1 gegen Markus Dreyer) und einer Niederlage von Matthias (1:3 gegen Frederik Folkerts) stand es erneut Unentschieden 1:1 (und 4:4 nach Sätzen).
An Position 2 startete Juan erneut sehr dominant gegen Marc Wingendorf und konnte den ersten Satz mit 11:3 gewinnen. Leider konnte sein Gegner ab dem zweiten Satz stärker aufspielen und das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden.
Dank Ondrej, mit einem 3:0 Sieg gegen Paul Wingelsdorf, konnten wir aber auch hier wieder den Sieg durch ein gewonnenes Unentschieden (8:7 nach Sätzen) feiern.
Mit zwei gewonnenen Unentschieden gegen die beiden stärksten Mannschaften der Liga beenden wir die Saison mit einer Topplatzierung auf einem sehr starken dritten Platz.
Vielen Dank an Hamburg und Hannover-Langenhagen für die guten Spiele und an die zahlreich erschienenen Fans. Bis zur nächsten Saison!